Trip Report Barcelona

Du kannst dich nicht entscheiden ob du lieber einen Städte oder einen Strandurlaub machen willst? Mach einfach beides! Denn in Barcelona kann man das perfekt kombinieren. Morgens die Gebäude Gaudis bewundern, nachmittags am Strand liegen und abends in einen angesagten Club. Die vielfältige Hautstadt Spaniens bietet für jeden etwas.

1. Tag

Am Flughafen El Prat angekommen stiegen wir gleich in den Aerobus welcher uns ins Stadtzentrum fuhr. Vor allem für Kurzaufenthalte ist es einfach super, dass man mit diesem Bussen günstig und schnell (circa 20 min) ins Stadtzentrum gefahren wird. Der Bushaltet ganz unkompliziert einmal an der „Placa Catalunya“ und an der „Place Espayna“. Unser Hotel „Catalonia“ befand sich gleich bei der „Placa Espanya“. Die Lage war hervorragend, Metro direkt vor dem Hotel mit welcher man gute und rasche Verbindungen an die wichtigsten Plätze hat, nebenan an Einkaufszentrum und eben der Aerobus zum Flughafen. Wir hatten Glück und bekamen ein Upgrade auf die Suite. Diese bietet im Wohnzimmer eine grosse Fenster Front wo man direkt auf den spanischen Brunnen bis zum MNAC sieht. Der Ausblick ist traumhaft. Die Suite geräumig und modern eingerichtet. Als erstes standen die beiden Gaudi Häuser auf dem Programm. Viele Gebäude wurden von ihm gestaltet und der Architekt ist in ganz Barcelona allgegenwärtig. Wir liefen die Einkaufsstrasse gleich weiter bis wir zu den berühmten „Ramblas“ kamen. Wir hatten für November schöne 18 Grad und sonniges Wetter. So entschieden wir uns ein Glacestop bei „Amorino“ einzulegen. Sie sind berühmt dafür die Glace in Form einer Rose zu servieren und nur natürliche Zutaten zu verwenden. Weiter ging es bis zum „Mercat de la Boqueria“. Der berühmteste Markt von Spanien bietet von Früchten bis Fleisch vieles an. Die Farben sehen wirklich toll aus mit allen Früchten oder die vielen Süssigkeiten wo sicher einige Kinder Freude dran haben werden. Leider ist der Markt relativ klein. Wo man auch einen Fotostopp einplanen sollte ist an der „Placa Reial“, welcher ebenfalls bei den Ramblas liegt. Weiter durch die Strassen voller Restaurants und Geschäfte trifft man beim letzten Teil einige Künstler. Man kann sich malen lassen, einen Scherenschnitt von seinem Seitenprofil oder ein Foto mit einem Gothic Engel machen. Hier befindet sich ebenfalls das Museo de Cera. Das Wachsfigurenmuseum ist nicht so detailgetrau wie die Madame Tussaud Figuren jedoch ist dafür mehr Liebe in die Kulisse gegeben. Wir legten eine kurze Trinkpause im Café des Fades ein. Das Café ist einem kleinem Wald nachempfunden. Die Bedienung war jedoch typisch spanisch und es gibt nur Getränke. Die Ramblas enden bei der Columbussäule wo man auch direkt schon am Meer ist. Hier gäbe es auch die Möglichkeit mit „las Golondrias“ eine Hafenrundfahrt zu machen. Im Summer weht dann eine schöne frische Brise auf dem Boot, die kurze Tour reicht völlig aus. Wenige Meter weiter befindet sich auch das Shoppingcenter „Diagonal del Mar“.

Weiter ging es zum Parc de la Cituadella. Nicht unweit des Parks befindet sich auch der Zoo. Der Park beginnt beim Arc de Triomf und hat wirklich eine schöne, römische Citadelle. Zurück im Hotel machten wir uns frisch und entschieden uns nochmals auf die Ramblas zu gehen, da wir die Weihnachtsbeleuchtung sehen wollte. Beim Placa Reial sahen wir bei einem Restaurant eine lange Schlange, wir stellten uns ebenfalls an, da wir dachten dass essen muss ja der Menschenmenge entsprechend gut sein. Leider war es grauenhaft. Von den Tapas angefangen bis zum Hauptgang und dem glutenfreien Brot. Es ist leider nicht ganz leicht in Barcelona ein gutes Restaurant zu finden. Immer noch hungrig ging es wieder zurück ins Hotel.

Parc de la Citadella

2.    Tag

Das Frühstück hatten wir im Hotel mitgebucht, da die Spanier auf diese Mahlzeit nicht besonders viel Wert legen. Es war super. Man hatte eine riesige Auswahl. Egal ob Brot, Müsli, Eier oder Früchte, es gab für jeden Frühstücktyp etwas. Ebenfalls hatte man auch tiefes Angebot, beispielsweise fünf verschiedene Milchsorten, mehrere Konfitüren etc. Die Sonne geht etwas später auf als wir es uns gewohnt waren, so gegen 8.00 Uhr. Wir liefen zum MNAC welches sich auf einem kleinen Hügel befindet und das Gebäude bietet einen schönen Hintergrund. Praktischerweise kann man mittels Rolltreppen hinauf gelangen. Die Fontana Magica ist ebenfalls dort gelegen, welche an gewissen Tagen zu diversen Musikstücken läuft. Dann gingen wir zur Placa Catalunya, dem zentralstem Platz von Barcelona. Von dort aus startete unsere Bustour ins Bari Gothic Viertel, zum Strand Barcelonetta und zum Park Guell wo wir ausstiegen. Der Park liegt auf einem Hügel oben und entsprechend muss man noch ein Stück laufen. Vom Park hat man eine schöne Aussicht, der Hauptteil ist jedoch sehr klein und das meiste ist Wald. Für den Hauptteil, der farbig von Gaudi gestaltet wurde, bezahlt man EUR 13.00 Eintritt der Rest ist kostenlos. Die Zeit bis zum Abflug gingen wir noch ins Einkaufszentrum neben unserem Hotel, welches eine ehemalige Stierarena war. Das Einkaufszentrum hat eine Aussichtsterrasse, jedoch gegen Gebühr, also vom MNAC hat man die gleiche Aussicht aber kostenlos. Zum Schluss gab es das berühmte spanische Dessert „Churros“ mit Schokoladensauce. Dann ging es mit dem Bus wieder an den Flughafen und unser Weekendtrip endete.